In
der Weiterbildung Fachdidaktik (o.g. Sprachen) aktuell soll
eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit allen Fragen des
Lehrens und Lernens des jeweiligen Faches stattfinden. Wir fragen uns
u.a.: Mit welchen Theorien können Lernprozesse didaktisch bedeutsam
rekonstruiert und wie wirksam können Lernsituationen konzipiert
werden? Gerade in der Didaktik der Sprache und für den
Grammatikunterrricht gibt es vielversprechende neue Konzepte.
Lehrkräfte benötigen eine gute theoretische Ausbildung nach
neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, um den Herausforderungen
in ihrer Praxis, durch heterogene Lern(er)gruppen und neue Ansätze
aus der Wissenschaft gerecht werden zu können.
Die aktuelle
Schülerschaft spricht die Erstsprachen in unterschiedlichem Niveau
und erreicht kaum schriftsprachliches Niveau, die Lehrwerke für die
o.g. Sprachen sind nicht auf die Bedürfnisse der Schüler/innen
zugeschnitten. Wie können Lehrkräfte trotzdem guten Unterricht
gestalten und die Diversität dieser Gruppe berücksichtigen? In der
Weiterbildung zur Fachdidaktik Türkisch, Russisch oder Arabisch
können die Lehrkräfte ihre fachlichen und didaktischen Kompetenzen
ausbauen und vertiefen. Die Lehrkräfte sollen die Fähigkeit
erlangen, dass sprachliche Handeln kontinuierlich zu verbessern.
Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.