Fachdidaktik für verschiedene Sprachen: Türkisch, Arabisch und Russisch

In der Weiterbildung Fachdidaktik (o.g. Sprachen) aktuell soll eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit allen Fragen des Lehrens und Lernens des jeweiligen Faches stattfinden. Wir fragen uns u.a.: Mit welchen Theorien können Lernprozesse didaktisch bedeutsam rekonstruiert und wie wirksam können Lernsituationen konzipiert werden? Gerade in der Didaktik der Sprache und für den Grammatikunterrricht gibt es vielversprechende neue Konzepte. Lehrkräfte benötigen eine gute theoretische Ausbildung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, um den Herausforderungen in ihrer Praxis, durch heterogene Lern(er)gruppen und neue Ansätze aus der Wissenschaft gerecht werden zu können.
Die aktuelle Schülerschaft spricht die Erstsprachen in unterschiedlichem Niveau und erreicht kaum schriftsprachliches Niveau, die Lehrwerke für die o.g. Sprachen sind nicht auf die Bedürfnisse der Schüler/innen zugeschnitten. Wie können Lehrkräfte trotzdem guten Unterricht gestalten und die Diversität dieser Gruppe berücksichtigen? In der Weiterbildung zur Fachdidaktik Türkisch, Russisch oder Arabisch können die Lehrkräfte ihre fachlichen und didaktischen Kompetenzen ausbauen und vertiefen. Die Lehrkräfte sollen die Fähigkeit erlangen, dass sprachliche Handeln kontinuierlich zu verbessern. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.