Deutsch als Zweitsprache für alle Schulformen

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen


In der Lehrerausbildung wurde Deutsch als Zweitsprache früher nicht als fester Bestandteil in der Ausbildung berücksichtigt. Dieser Umstand erfuhr mit dem LABG 2009, das zum WS 2011/2012 in Kraft getreten ist, eine überfällige Wende. Lehramtsstudierende erhalten nun während des Studiums eine erste (noch nicht hinreichende) theoretische Ausbildung in Deutsch als Zweitsprache. Erst seit einiger Zeit wird auch in der 2. Ausbildungsphase der Lehrerbildung darauf geachtet, dass sprachsensibler Unterricht stattfindet. Dies sind bereits wichtige Schritte in der Ausbildung zur Förderung der Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache. Aber auch die Lehrkräfte, die bereits unterrichten, benötigen weitere wissenschaftlich – professionelle Unterstützung. Von daher bieten wir am Institut für Sprache, Bildung und Kultur Weiterbildung in Deutsch als Zweitsprache für Lehrkräfte aller Schulformen an. Die Weiterbildung der Lehrkräfte durch unser Institut bildet eine zusätzliche außeruniversitäre Säule, da bei weitem der Bedarf an Weiterbildung in diesem Bereich nicht gedeckt ist. Folgende Module und Themen werden als Weiterbildung je nach Schulform angeboten:


DaZ-Grundlagen


Zielgruppe: Lehrkräfte an Schulen
Die Weiterbildung DaZ aktuell vermittelt die Grundlagen des Deutschen als Zweitsprache in Bildungsinstitutionen

DaZ-Vertiefung


Die Weiterbildung DaZ aktuell erarbeitet neben Methodik und Didaktik weiterführende Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache. Folgende Themen werden vertiefend behandelt:

  • Zweitspracherwerbstheorien
  • Sprachlernschwierigkeiten der Schüler/Innen mit Deutsch als Zweitsprache
  • Kontrastiver Sprachvergleich
  • Mehrsprachigkeit in Gesellschaft und Schule
  • Wortschatzvermittlung in heterogenen Klassenzimmer
  • Funktionale Grammatik für Schüler/innen mit der Zweitsprache Deutsch
  • Sprachförderansätze im Alltag von Schule und Unterricht
  • Schriftspracherwerb und/oder Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
  • Sprachleches und fachliches Lernen
  • Interkulturelle Sensibilisierung in Bildungsinstitutionen
  • Berücksichtigung der Lebenswelten der DaZ-Schüler
  • Literatur, Medien und Interkulturalität
  • Kommunikation in der Schule und im Unterricht
  • Kommunikation mit Eltern mit Migrationshintergrund
  • Arbeit mit Eltern aus Zuwandererfamilien